Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus manitu Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
 
** Partitionierung (auch mit GPT)
 
** Partitionierung (auch mit GPT)
 
** Was zu tun ist, falls ein root-server doch mal gehackt wird
 
** Was zu tun ist, falls ein root-server doch mal gehackt wird
** Kernel-Upgrade: Wo bekomme ich die Sourcen und die Config her, mit der der Standard-Kernel gebaut wurde? Was muß ich tun, um den Kernel genauso nachzubauen? Wo kann ich schrauben, was lasse ich besser?
 
 
** Grub
 
** Grub
 
*** Fallback-Möglichkeit in Grub (v.a. bei Kernel-Update)
 
*** Fallback-Möglichkeit in Grub (v.a. bei Kernel-Update)

Version vom 1. April 2012, 13:34 Uhr

Sicherheitshinweis

Dieses Wiki befindet sich in einer Beta-/Testphase. Wir raten daher davon ab, es für den produktiven Einsatz zu nutzen.

Mitarbeit

Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Mitarbeit durch Dritte (Kunden oder Nicht-Kunden), auch nicht nach vorheriger Absprache oder Registrierung, vorgesehen.

Themenvorschläge

Einreichen

Themenvorschläge nehmen wir gerne per E-Mail entgegen.

Liste

Hier eine nicht vollständige Liste von Themenvorschlägen, die wir bereits erhalten haben, und evtl. umsetzen werden:

  • Webhosting
    • Allgemeines zu .htaccess-Dateien
  • Root-Server
    • Linux-Grundkenntnisse
    • Filesystem-Check im Rettungs-System
    • "floating IP" einrichten
    • Non-Raid zu RAID konvertieren
    • Partitionierung (auch mit GPT)
    • Was zu tun ist, falls ein root-server doch mal gehackt wird
    • Grub
      • Fallback-Möglichkeit in Grub (v.a. bei Kernel-Update)
      • Alternative zu Grub: syslinux
      • Erklärung, wie man grub2 auf einem Software-RAID1 installiert, so dass er auch von sdb bootet, wenn sda fehlt.

Neueste Seiten / Themen